Skip to main content
search
0
AllgemeinWiskeyreisen

Hoher Besuch aus dem Hause Gordon & MacPhail im Brühler Whiskyhaus

By 29. September 2021No Comments
Am 22. September 2021 hatte Gordon & MacPhail in Zusammenarbeit mit Kirsch Import zu einer Europapremiere geladen.
 
Stephen Rankin & Gordon Muir von Gordon & MacPhail ließen es sich nicht nehmen diesen epochalen Moment mit der versammelten Presse, Bloggern und einer kleinen Anzahl an Whiskyhändlern zu begehen.
 
Aber was wurde hier eigentlich genau präsentiert? Wieso „epochaler Moment“?! Nun was soll ich sagen, es wurde nicht mehr aber auch nicht weniger als der älteste Single Malt Scotch Whisky der Welt vorgestellt, gefeiert und unglaublich aber wahr – sogar verkostet.
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen, Getränk, Innenbereich und Text „Brühler WHISKYHAUS GINA DEN REDFIELD be lolh.“
Marco war zu diesem absolut außergewöhnlichen Event ebenfalls eingeladen, sagte aber schweren Herzens ab, weil der Stress des Ladenumbaus und der ersten beiden Eröffnungsmonate doch noch so in seinen Knochen steckt, dass es besser ist abends mit dem Hund eine Runde zu drehen und dann mit Frauchen das Sofa zu hüten, als sich in Premierentrubel zu stürzen.
 
Marco: „Bis ungefähr einen Tag vor der Veranstaltung hatte ich irgendwie total verdrängt, dass ich die Chance angeboten bekommen hatte einen 80 Jahre alten Glenlivet zu verkostet. Als ich dann am Abend des 22. September ins Bett gegangen war und noch einmal auf mein Handy geschaut habe, sah ich die ersten Bilder der Veranstaltung und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich total neidisch (ich finde kein anderes Wort für – ich wäre da auch gerne gewesen, gönne es den anderen Teilnehmern aber trotzdem) auf die Teilnehmer war, die diesen Abend miterleben durften. Leicht frustriert und irgendwie sauer auf mich selbst, bin ich dann aber doch irgendwann eingeschlafen.“
Ist möglicherweise ein Bild von Innenbereich
 
Am nächsten Morgen haben dann unsere beiden Elfen (wie nahezu jeden Morgen) mit einander telefoniert und die zarte, schmale Elfe ließ Marcos Zahn noch etwas mehr tropfen, berichtete Michel doch, dass der gestrige Abend eines der absoluten Highlights seiner Whiskylaufbahn gewesen sein. Spätestens jetzt war unser Chef, richtig down. Schlechte Stimmung verbreite sich erst in seinem Büro, kurze Zeit später im Lager und sogar das Ladenlokal bekam noch etwas von der ganz besonderen Atmosphäre ab. Die Stimmung stieg erst wieder als ein Anruf von Michel kam, ob Marco mit Ihm zusammen Mittagessen wolle und ob sie danach zusammen ein Elfenvideo drehen wollen, er wäre auf dem Nachhauseweg und Brühl würde ja gefühlt auf diesem liegen. Somit atmeten alle auf als Marco gegen 12:45 das Büro für eine kleine Mittagspause verließ. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste …
 
Michel hatte einen Plan geschmiedet. Gordon Muir hatte für den 23. September ein Hotel in der Nähe des Kölner Bahnhofs gemietet, da er von dort aus am nächsten Tag zu einer weiteren Veranstaltung nach Frankreich reisen wollte.
 
Marco: „ Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert warum Michel mich zum Brühler Wirtshaus am Schloss gelotst hat und nicht wie sonst immer zu unserer Lieblingspommes Bude. Gefallen ist der Groschen aber erst, als ich Michel in Begleitung von Gordon und Jannik gesehen habe. Der Verrückte Hund bringt den Salesmanager for Europe von Gordon & MacPhail mit zu mir nach Hause. Ich war erst einmal etwas überfordert mit der Situation. Wer mich kennt, weiß dass meine Fremdsprachenkenntnisse nett ausgedrückt rudimentär sind. Da Gordon aber total relaxt und überhaupt nicht abgehoben ist, war die Verständigung trotz der ein oder anderen sprachlichen Hürde problemlos möglich. Nach dem Essen wollte Gordon dann gerne mein Ladenlokal besuchen. Ich glaube ja bis jetzt, dass dies einfach nur schottische Höflichkeit war.“
 
Im Ladenlokal angekommen versetzt Michel seinem Elfenkumpel dann den finalen Stoß des Tages. Aus einer unscheinbar aussehenden schwarzen Tasche zauberte er einen kleinen schwarzen Präsentkarton hervor, der sich als Aufbewahrungsschatulle für eine 3cl Probe des ältesten Single Malt Scotch Whisky der Welt präsentierte. Die Augen unseres Chefs wurden immer größer und er war nicht mehr in der Lage, seine Hände ruhig zu halten. Es bot sich ein Bild von einem erwachsenden Mann, der gefühlt gerade 5 Jahre alt ist und die Tür zum Weihnachtsbaum aufschließen darf und zugleich dem 18 jährigen Jüngling, der kurz vor seiner Abiturprüfung steht.
Ist möglicherweise ein Bild von Text „5/4/209 GENERATIONS GED 80 YEARS OLD GLENLIVET DISTILLERY PRESENTED PARTNERSHIP WITH GORDON& SIR DAVID ADJAYE OBE MACPHAIL MacPhail maltS“
 
Und so haben wir am gestrigen Tag das unglaubliche Vergnügen gehabt den Gernerations 80 y.o. von Glenlivet aus dem Hause Gordon & MacPhail zu probieren.
 
Die Kerndaten dieses Ausnahewhiskys lauten wie folgt:
 
Destillerie: Glenlivet
Region: Speyside
Destilliert: 03. Februar 1940
Abgefüllt: 05. Februar 2020
Vol.: 44,9% Vol.
Alter: 80 Jahre
Fassnummer: 340
Fasstyp: First Fill Sherry Butt
nicht kühlfiltriert und nicht gefärbt
 
und wie dieser Whisky nun geschmeckt hat und mit welche Whiskys wir ihm vergleichen haben, dass verraten wir Euch in einem unserer nächsten Elfenvideos.
 
Soviel sei aber schon einmal verraten, es war einer dieser ganz besonderen Momente, die man im Leben nur sehr, sehr selten erfahren darf.
 
Marco: „Tausend Dank an Gordon & MacPhail und an Christoph Kirsch sowie an sein tolles Team und vor allem Danke Michel für Deine Freundschaft“
Close Menu